Evangelische Grundschule mit Orientierungsstufe

Walkendorf – eine Chronik

Seit August 1999 gibt es in Walkendorf eine Evangelische Schule. Viele engagierte Eltern aus der näheren und weiteren Umgebung gründeten eine evangelische Schule mit dem Ziel, Kinder mit verschiedenen Fähigkeiten bestmöglich auszubilden. Sie renovierten im Sommer 1999 einen Teil der leer stehenden Schule im Ort und bekamen die Erlaubnis des Bildungsministeriums, mit einer neuen evangelischen Schule zu starten. Im ersten Einschulungsgottesdienst wurden 18 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 eingesegnet. Seit 2002 ist die Schule in der Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung der Nordkirche. Bis zum Schuljahr 2005/06 existierte unsere Schule als reine Grundschule mit jährlich steigender Schülerzahl. Der Beirat der Schule beantragte mit der Schulleitung die Weiterführung der Schule bis zur 6. Klasse. Im Sommer 2006 eröffneten wir die erste 5. Klasse. Mittlerweile besuchen weit über 100 Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 6. Sie werden betreut von einem Team aus Lehrerinnen und Heilerzieherinnen. Zusätzlich werden regelmäßig Referendarinnen ausgebildet.

Höhepunkte im Schuljahr sind die Gottesdienste zur Einschulung, Weihnachten, Ostern und Schuljahresabschluss in der Kirche von Walkendorf.

Um die Gemeinschaft der Kinder zu stärken, werden Jahrgangsübergreifende Projekte zu verschiedenen Themen durchgeführt. Seit 2018 konnten wir den Titel UMWELTSCHULE in Europa erfolgreich verteidigen.

Am 14.6.2024 feiern wir das 25 jährige Jubiläum mit der altbewährten Tradition einer Aufführung eines einstudiertes Musicals und einem Gottesdienst.

Neben der wöchentlichen Andacht finden Morgenkreise, Abschlusskreise und Klassenräte in den einzelnen Lerngruppen statt.

Damit das Lernen Spaß macht und interessant bleibt, haben die Kinder viel Zeit zum selbständigen Arbeiten. Reformpädagogische Ansätze verbinden sich in dem pädagogischen Konzept der Schule mit den Rahmenplänen des Ministeriums für Bildung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Durch vielfältige Methodenauswahl und Lernangebote werden die Schüler und Schülerinnen entsprechend ihrer Fähigkeiten individuell gefördert und gefordert.

Gestaltetes Herbstbild zum Erntedankfest in Walkendorf