Die Evangelische Schule Walkendorf stellt sich vor:

Seit 1999 läuft der Schulbetrieb der Grundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe. Im Unterricht begleiten Lehrkräfte, Heilerzieher*innen und Integrationshelfer*innen die ca. 115 Kinder im jahrgangsgemischten Unterricht der Klassen 1 - 3 und 4 – 6. Dabei richten wir besonderes Augenmerk auf das Miteinander in gemischten Lerngruppen, fördern soziale Projekte sowie die Selbstständigkeit bei den Kindern und leiten an zu einem verantwortlichen Umgang mit der Natur.

Die Schule wurde als Umweltschule ausgezeichnet und bietet durch ihre naturnahe Umgebung vielerlei Möglichkeiten für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Wir arbeiten individuell mit den Kindern, reformpädagogisch und inklusiv, z.B. mit Wochenplanarbeit und Elementen der Montessoripädagogik sowie lerntherapeutischen Materialien. In der vollen Halbtagsschule gibt es verschiedene Projekte und Angebote im Bereich Musik, Kunst, Schauspiel, Sport und Literatur. Während der Projektzeiten haben die Kinder die Möglichkeit, praktisch zur arbeiten (z. B. Holzarbeiten, Metallwerkstatt, Schulgarten…). Englisch wird bei uns bereits ab Klasse 1 unterrichtet. Alle Themen in der Schule werden in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad unterrichtet und bewertet, dabei werden keine Noten erteilt, sondern Lernentwicklungsgespräche geführt und Worturteile erteilt.

Im April werden die Schnuppertage für unsere neuen Schützlinge stattfinden. Bei Interesse melden Sie sich gerne!

Das Evangelische Profil

Das evangelische Profil unserer Schule äußert sich in den wöchentlichen Montagsandachten, die wir in den Lerngruppen 1-3 sowie 4-6 in der Aula durchführen. Unsere Religionslehrerin begrüßt die Kinder mit dem Wochenspruch aus der Bibel und veranschaulicht dessen Bedeutung mithilfe von Liedern und Geschichten. Dabei ist das „Vaterunser“ fester Bestandteil der Andacht. Die Aula ist wie ein Kirchenraum gestaltet mit Altartuch, Schmuck, Kreuz und Kerzen im vorderen, leicht erhöhten Bereich, „Kirchenfenstern“ an den Seiten und Stühlen bzw. Hockern für die Kinder und Kollegen in der Mitte.

Die regelmäßigen Gottesdienste werden von den Kindern mitgestaltet, sodass sie abwechslungsreich und kindgerecht gelingen. Ein großer Dank geht hierbei an die Küsterin der Gemeinde Walkendorf, die uns die Kirche immer so schön schmückt und für genügend Besucherbänke sorgt. Auch die Zusammen-arbeit mit der Pastorin, die ihre Predigten an die Geschichten der Kinder anpasst, gefällt uns gut.

Unsere Lerngruppen tragen alle biblische Namen. So haben wir ein Lerngruppe Mose, Noah, Esther, Jona, Daniel und David. Jedes Kind, das in seine Lerngruppe kommt, erfährt etwas über die Bedeutung der biblischen Gestalt hinter diesem Namen. Oft zeigen die Kinder der einen Lerngruppe den anderen, was ihr Name bedeutet, zum Beispiel in einer Andacht bei einem Anspiel.

Vor dem Mittag kommen wir in den Lerngruppen zur Ruhe und sprechen oder singen ein Mittagsgebet.

Eine der beiden Projektwochen ist immer mit einem religiösen Thema belegt. So hatten wir schon Projekte zur Bibel, zur Reformation, zum Frieden, zu Jesus und vielen anderen Aspekten des christlichen Glaubens.

Unser tägliches Miteinander ist geprägt vom Glaubensgrundsatz „Liebe deinen Nächsten“. Dabei ist es uns besonders wichtig, die Kinder durch Selbsteinsicht an vereinbarte Regeln zu gewöhnen. So werden bei Streitgesprächen und in Konfliktsituationen die Kommunikationsregeln verdeutlicht und die Kinder zum Verständnis und Verzeihen aufgefordert.

Unsere Schule ist offen für alle. Wir grenzen niemanden aus, weder wegen Glauben, noch wegen körperlicher oder psychischer Beeinträchtigungen. Letztere erhalten Schutz im gemeinsamen Unterricht durch einen individuellen Förderplan. So bleibt das evangelische Prinzip der Gleich-behandlung gewahrt, wobei jedes Kind individuell gefördert und gefordert wird.

Das Schulhaus und die Klassenräume sind mit religiösen Symbolen geschmückt. So hängt im Eingangsbereich ein für das Schuljahr gewähltes Schul-Motto und der jeweils gültige Monatsspruch der evangelischen Kirche. Das Kreuz ist in mehreren Varianten in der Aula und in einigen Räumen zu finden. Gebetswürfel und Klangschalen finden sich in den Lerngruppenräumen. Passend zu den Festen im Kirchenjahr werden die Fenster und Wände gestaltet.

Die meisten Mitglieder unseres Kollegiums sind aktive Gemeindemitglieder, die den Kindern den evangelischen Glauben vorleben.  Aber auch die nicht getauften Kollegen stehen hinter dem evangelischen Profil unsere Schule und tragen es mit.