Unser Schuljahr

Ein typisches Schuljahr in der Evangelischen Schule Walkendorf beginnt mit dem Einschulungs-Gottesdienst am Samstag vor Schulbeginn. Dieser wird vom Kollegium für alle neuen Erstklässler und Seiteneinsteiger sowie deren Familien gestaltet. Wir treffen uns in der Kirche Walkendorf und feiern Gottesdienst mit dem Pastor der Gemeinde. Danach bekommen die Erstklässler in der Schule ihre erste „Schulstunde“, erhalten ihre Schultüten und feiern dann in ihren Familien weiter.

Der nächste Höhepunkt des Schuljahres ist das Herbstfest vor den Herbstferien. Hier wird herbstlich gebastelt, ein Sponsorenlauf durchgeführt und ein Mandala aus Naturmaterialien gestaltet.

In den langen Herbstwochen findet unsere erste Projektwoche statt, bei der zu einem religiösen oder naturwissenschaftlichen Thema gearbeitet wird.

Vor den Weihnachtsferien treffen wir uns wieder in der Kirche zum Advents-Gottesdienst. Die Kinder spielen ein Krippenspiel vor und untermalen den Gottesdienst, zu dem auch die Eltern eingeladen sind, musikalisch. Wir haben einige Schauspiel- und Instrumental-Talente, die sich gern dazu bereit erklären. Nach dem Gottesdienst wird in den Lerngruppen ein Adventsnachmittag gefeiert.

Vor den Winterferien feiern wir unseren Fasching. Die Kinder kommen verkleidet in die Schule und können an verschiedenen Stationen den Tag genießen. So gibt es immer eine Schüler-Disko, durchgeführt von unseren „Großen“. Außerdem erfreuen sich auch die „Blinde-Kuh-Station“ (Malen mit verbundenen Augen) oder die Bewegungs-Stationen (mit Stuhltanz oder Luftballon-Tanz im Klassenraum oder mit Geräte-Hindernis-Parkour in der Turnhalle) großer Beliebtheit.

Zu den Osterferien ist dann wieder ein Gottesdienst angesagt, in dem die Ostergeschichte dargestellt wird. Meist lassen wir den Tag dann bei einem Osterfeuer mit dem gesamten Dorf ausklingen.

In den verbliebenen Frühlingswochen ist dann die zweite Projektwoche angesagt. Hierbei mischen sich die Lerngruppen zu Werkstatt-Stationen und bearbeiten ein Thema ganzheitlich. Die Ergebnisse werden an einem Abschlusstag präsentiert.

Zum Ende des Schuljahres verabschieden wir unsere Sechstklässler und Schulabgänger in einem feierlichen Gottesdienst und wünschen ihnen Gottes Segen für den nächsten Abschnitt ihres Schullebens und natürlich viel Spaß in den Ferien.